Israel liefert Elektro-Flieger nach Deutschland
«DHL Express», das Fracht-Unternehmen der Deutschen Post, orderte zwölf Elektro-Flieger des israelischen Luftfahrt-Unternehmens «Eviation» – dies als weltweit erstes Unternehmen. «Mit diesem Auftrag plant DHL den Aufbau des ersten elektrischen und somit emissionsfreien Luftfracht-Netzwerks», schreibt DHL.
2024 sollen die Flieger ausgeliefert werden. Der Elektroflieger kann mehr als 1,2 Tonnen Fracht transportieren. Die Reichweite beträgt 815 Kilometer. DHL erwartet von den beiden Elektromotoren unter anderem, dass diese «aufgrund der geringeren Zahl von beweglichen Teilen höchst zuverlässig, wartungsarm und damit kosteneffizient» sind. Während des Be- und Entladens können die Maschinen gleichzeitig neu aufgeladen werden.
Erstflug noch 2021
Noch 2021 soll der Erstflug von «Alice» erfolgen, der Flieger kann sowohl als Fracht- wie auch als Passagierflugzeug bestellt werden. Neben der Besatzung können neun Passagiere mitreisen.
Unter anderem soll die Maschine auf Zubringerstrecken eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit soll rund 440 Kilometer pro Stunde betragen, eine halbe Stunde Ladezeit soll eine Stunde Flugzeit ermöglichen.
DHL ist zweiter Besteller nach «Cape Air»
Auf kurzen Strecken soll diese Maschine die Betriebskosten auf ein Fünftel des heutigen Aufwandes senken. Der tropfförmige Rumpf liefert einen Teil des Auftriebs.
«Eviation»-Geschäftsführer Omer Bar-Yohay spricht von der dritten Revolution im Flugzeug-Bau; nach den herkömmlichen Propeller und den danach folgenden Strahl-Triebwerken (Livenet berichtete).
DHL ist nicht das erste Unternehmen, welches «Alice» bestellt. Bereits vor zwei Jahren erklärte die US-Inland-Fluggesellschaft «Cape Air», mehrere Maschinen des Typs «Alice» in die Flotte aufnehmen zu wollen.
Israelisches Flugauto mit mittlerweile 300 Testflügen
Auch das Flugauto aus dem Land der Bibel kommt langsam auf Touren. Mittlerweile absolvierte der «Comorant» respektive «City Hawk» bereits rund 300 Testflüge. Eine der beiden Versionen soll mit Elektro-Antrieb abheben.
Was die Maschinen von «Urbanaero» von anderen Flugautos abhebt, sind zwei Rotoren, welche an der Stelle des bei Autos üblichen Motorblocks sowie im Kofferraum platziert sind. Dies spart die Flügel, respektive einen Rotor über dem Dach und ermöglicht senkrechte Starts und Landungen.
Zu den Partnern des israelischen Unternehmens gehört unter anderem Boeing. Mit kommerziellen Erstflügen wird im Jahr 2026 gerechnet; etwas früher als vor Jahresfrist, als 2028 als Ziel angegeben wurde.
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Datum: 09.08.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Eviation.co / Aerotelegraph